NACHHALTIGKEIT

für modernen Casual-Lifestyle
und nachhaltige Mode

Nachhaltigkeit

Für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur der schöne Begriff, der in aller Munde ist.
Wir sehen darin das Zusammenspiel vieler Faktoren, um eine Zukunftsfähigkeit für uns und unserer Produkte weiter zu erlangen, zu erhalten und auszubauen.
Wir sehen die Ansätze umfassender und gesamtheitlicher und glauben fest daran,
dadurch eine Umwandlung innerhalb der Modeindustrie zu erreichen.
Nachhaltigkeit als globaler Ansatz mit der Findung von Rahmenstrukturen für die Branche.

DAMEN

HERREN

Der neue Normalzustand

Die drängendsten Probleme unserer Zeit, wie der Klimawandel und Corona haben unser Leben gehörig durcheinandergewirbelt. Nichts ist mehr, wie es war und die Verunsicherung ist überall spürbar. Nicht nur im privaten Bereich, sondern auch in der Wirtschaft werden Sicherheit und Halt gesucht. Nachhaltigkeit leben ist für MARC O’POLO die neue Normalität und ist als absolute Selbstverständlichkeit in unserem gesamten Sein. Seit 50 Jahren manifestieren wir diese Normalität und so wurde sie zum Fundament und damit unverletzlich. Mit dieser langjährigen Konstanz und unerschütterlichen Haltung wollen wir einen kleinen Teil der Lösung für die Probleme in dieser Welt beitragen.

Unsere Vision
Die moderne und nachhaltige Premium-Marke für Lifestyle Mode sein.

 

Fair Wear Foundation

Die Fair Wear Foundation ist eine unabgängige Multi-Stakeholder-Initiative, die weltweit agiert und aktiv ist. Die über 130 Mitglieder haben ein Ziel, nämlich die Verbesserung der Bedingungen in europäischen, afrikanischen und asiatischen Textilfabriken zu verbessern. Mit unserem Beitritt zur Fair Wear Foundation verpflichten wir uns zur jährlichen Überprüfung folgender Bedingungen: Es beginnt mit dem Brand Performance Check, bei dem die Einkaufspraxis bewertet wird. Die Produktionsstätten werden auf Arbeitsbedingungen überprüft und dortige Mitarbeiter befragt. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und für Gespräche mit Lieferanten herangezogen, um Verbesserungen in die Wege zu leiten. Gleichzeitig wurden Trainingsprogramme für Fabriken und ein Beschwerdemechanismus für die Arbeiter entwickelt und eingesetzt. Der Social Report, zu dem wir uns als MARC O’POLO durch die Mitgliedschaft verpflichtet haben, wird regelmäßig transparent veröffentlicht.

Partnerschaften

Nachhaltigkeit, ein extrem innovativer und schnell wachsender Bereich. Auch für uns von MARC OPOLO Schweinfurt und unserer Vision von der Nachhaltigkeit nicht immer so einfach und leicht, den Überblick zu behalten. Der Zusammenschluss von Partnern, neuen und bestehenden ist umso wichtiger für alle, die sich diesem Thema verschrieben haben. Nicht jeder kann immer der beste in einem Bereich sein, daher sind Partnerschaften unverzichtbar. Eine Mixtur an Kooperationen und Verbindungen ist für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unerlässlich für alle Partner. Eine gemeinsame Weiterentwicklung um das Thema gemeinsam voranzubringen für das eigene Unternehmen und global ist das Ziel. Darauf konzentrieren wir uns, immer genau die Partner zu finden, die rundum zu uns passen. Es ist uns eine große Freude, die jüngste Partnerschaft hier vorzustellen, und zwar mit der Fair Wear Foundation.

 

Marc O´Polo Schweinfurt